Energiearbeit beim Pferd

Grundlegende Thematik

 

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten energetisch am und mit dem Pferd zu Arbeiten.

 

Im RoundPen kommt es auf meine Stimme und Körpersprache an, ob ich Tempo zulegen oder verlangsamen möchte.

In der TCM wird die Energie der Meridiane unterstützt, bzw. Blockaden beseitigt.

 

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Ich arbeite sehr gerne mit den Chakren des Pferdes.

Hierbei steht jedes Chakra für Grundlegende Themen, was bei einer Störung des Chakras erheblichen Einfluss auf das Verhalten des Pferdes nehmen kann.

 

Die Themen des Chakren hier nur in einer Kurzübersicht:

 

Alexandra’s Titel             Lage beim Pferd                        Meine Titel/Themen

 

1. Verwurzelung              Ende der Wirbelsäule              Ur-Vertrauen

2. Bewusstwerdung        Kruppe/Geschlechtsorgane    Sexualität

3. Fokussierung               Rücken/Bauch                            Intuition

4. Vergebung                    Widerrist/Brust                          Herzebene

5. Kommunikation         Genick/Kehlkopf                        Kontakt

6. Empfindungen            Stirn                                               Drittes Auge

7. Gegenwärtigung         Zwischen den Ohren                 Verbindung zur „Geistigen Welt“.

 

(Auszug aus Alexandra Rieger’s Buch „Chakrenarbeit mit Pferden“, Pepper Verlag 2015)

 

Chakren können auf mehrere Arten gestört sein. Die am häufigsten vorkommenden Arten, wären zum Beispiel ein Chakra was rechtsrum, statt wie normal linksrum dreht.

Weiter kann es auch sein, dass ein Chakra erloschen ist, bzw. keine Energie mehr hat.

 

Auch kann es sein, und das begegnet mir tatsächlich sehr häufig, ist, dass die Verbindung von Chakra zu Chakra gestört oder blockiert ist.

Ich arbeite sehr gerne mit dem Pendel, da dies sowohl die Laufrichtung des Chakras anzeigt, als auch die Blockade der Verbindungslinie, und auch zum entfernen der Blockade gut zu gebrauchen ist.

 

Diese Form alles wieder zu harmonisieren ist keine Therapie im Sinne der Schulmedizin. Ich kann nur die Energie in die gewünschte Richtung schubsen und den Rest dem Körper selbst überlassen. Ähnlich wie bei der Osteopathie, passiert es sehr gerne, dass nach ein bis zwei Wochen eine erneute Blockade auftritt. Oft an derselben Stelle, manchmal auch woanders.

 

Da gilt es zu gucken, ob das Pferd überhaupt bereit ist den Impuls anzunehmen und in die Heilung zu kommen oder, ob es die vermeintliche „Krankheit“ noch braucht. Manchmal ist es auch der Besitzer, der die „Krankheit“ oder Verhaltensweise um die es geht, noch benötigt. Dann geht es darum das bestimmte Dinge noch erkannt und oft vergeben, losgelassen werden sollen.

Ein misstrauischer Mensch bekommt ein misstrauisches Pferd. Das Pferd kann gar nicht alles loslassen und ins Vertrauen kommen, wenn der Mensch nicht mitzieht. Beide sind in einem energetischen System und bedingen einander!

 

So kann ich natürlich nach zwei Wochen die oben erwähnte Blockade erneut beseitigen, sollte aber den Menschen deutlich auf die Themen hinweisen, die hinter der Blockade stehen könnten!

Sehr sehr oft erlebe ich die Blockaden im verlängerten Rücken des Pferdes. Also in etwa eine handbreit hinter dem Sattelende. Oft gehen die Pferde dann mit der Hinterhand sehr „schleifend“ und haben nicht so richtig viel Schwung. Wenn man mal ehrlich ist und so ein Pferd sieht, hat man als Zuschauer das Gefühl, dass das Hinterteil nicht zum Vorderteil passt.

Sehr oft entsteht das allerdings auch durch die Kastration der Hengste, das die OP-Narbe die unteren Chakren genauso stört wie die dort laufenden Meridian. Hier wäre dringend eine Narbenentstörung angesagt. Junge männliche Pferde wissen manchmal gar nicht, das sie 4 Beine besitzen! Das ändert sich erst, wenn der Durchfluss wieder möglich ist.

Sehr oft haben diese Pferde – da sie ja auch von Chakra 1 und 2 abgeschnitten sind mit den Themen Ur-Vertrauen und Sexualität ein Problem. Sie sind auch oft eher in der geistigen Welt unterwegs, als im eigenen Körper. Aber das führt zu weit.

Diese Pferde benötigen viel Erdung und Präsenz.

 

Wenn die Verbindung der Chakren untereinander wieder hergestellt ist, sollten die Chakren noch einen Ausgleich erfahren. Manchmal hat ein Chakra zu viel und ein anderes zu wenig Energie. Das gilt es Auszugleichen, um wieder in die körperliche Harmonie zu gelangen.

 

Pferde haben gegenüber dem Menschen einen riesen Vorteil oder ich als Heiler habe bei Pferden einen riesen Vorteil. Nämlich die Tatsache das Pferde ein 8. Chakra besitzen, was für die Kommunikation mit dem Pferd super gute Dienste leistet UND was die Energie die ich in dieses Chakra rein gebe, auf die anderen 7 Chakren verteilt, sofern die Verbindung nicht blockiert ist.

 

Für die Neugierigen unter euch, sitzt das 8 Chakra an der vorderen Schulterline, ziemlich in der Mitte der Schulter.

 

Für die mentale Kommunikation mit dem Pferd eignet es sich hervorragend. Viele Pferde geben mir direkt auf meine Frage die ich stelle eine Antwort. Nein, ich mache keine Tierkommunikation im Sinne von echten Gesprächen, aber wenn ich eine Frage an das Pferd visualisiere, wie zum Beispiel „Ich bin da – bist du auch da?“, dann bekomme ich sehr oft eine Antwort, die meist nur ein Gefühl ist. Von Freude bis zu misstrauen, von Präsenz hin zu geistiger Abwesenheit“ hab ich da schon einiges Erlebt und ich frage mich bei jedem Pferd wieder, was es für Überraschungen für mich bereit hält.

 

 

Du meinst nun, dass du so was nicht kannst? Du denkst, dass du diese Fähigkeiten nicht hast?

 

Schon mal versucht? 

 

Ich habe es auch nur durch Versuche mit verschiedensten Techniken gelernt, mir selbst und meinen Empfindungen wirklich wirklich zu vertrauen.

 

Das was man so als "den ersten Gedanken" bezeichnet ist oft die intuitive Empfindung zu einem Thema. Der zweite Gedanke ist schon der des Verstandes und der geht sehr oft in eine ganz andere Richtung, weil unser Verstand es eben nicht erfassen kann, woher die Intuition kommt und woher sie manches weiß.

Aber, wenn du lernst dir zu vertrauen und deine Anbindung an deine Intuition wächst und wieder stabil vorhanden ist, wirst auch du deinen Weg gehen, mit diesen geistigen Fähigkeiten umzugehen.

Und solange hilft dir dein Pferd das heraus zu finden!