Buchempfehlungen

Ein friedvoller Krieger

Ein friedvoller Krieger - über das erstaunliche Wissen der Pferde
von Susanne Kreuer, Pepper Verlag, 1. Auflage 2018

 

Als ich gesehen habe, dass Susanne Kreuer wieder ein neues Buch veröffentlicht, war mir sofort klar, dass ich das haben muss. Schon die ersten Bücher von ihr haben mich mitgenommen in die Welt der Pferde. Vieles was ich gelernt habe wurde bestätigt, anderes habe ich in meine "Datenbank" übernommen.

Alle Bücher sind pferdefreundlich und nehmen den Leser auf eine empathische Reise mit in die Welt der Pferde und so gelangt das Wissen, das sie vermitteln möchte direkt ins Gefühl.

So auch in diesem Buch.

Susanne schreibt in der Einleitung des Buches darüber, dass sie in den ersten Büchern Wissen vermittelt hat, ohne viel über sich selbst preis zu geben. Das wollte sie und hat sie in diesem Buch geändert. Sie gibt viel persönliches preis, erzählt zum Anfang davon, wie sie von den Personen - die uns allen im Leben begegnen - wie Lehrer, Professoren usw., davon abgebracht wurde zu schreiben und wie sie zurückkehrte zu dem was ihr Freude macht. Dem Schreiben über Pferde.

So beginnt das Buch und hat mich mitgenommen in ihre Welt. Vieles kannte ich auch aus meiner eigenen Vergangenheit, so dass ich mich selbst plötzlich wiederfand. Sie macht weiter mit ihrer Geschichte und den Pferden die ihr begegnet sind. Eine Reise mit viel Gefühl, Höhem umd Tiefen, mit viel Offenheit und vielen kleinen Erkenntnissen mit und über Pferde, aber auch über andere Menschen, die sie in diesem Buch teilt.

Ein kleines bißchen erinnert mich das Buch an die Bücher von Mark Rashid, der ja auch keine Technik vermittelt, aber mit den Geschichten in der Lage ist das Fazit, die Erkenntnis, direkt ins Gefühl zu geben. So ist das auch in diesem Buch.
Ich habe es in 2 Tagen verschlungen und das auch nur, weil ich tagsüber nicht soviel Zeit hatte! Am Ende fand ich es schade, dass keine neue Geschichte von ihr und ihrem kleinen Hengst auf mich wartet. Aber ich bin mir fast sicher, dass es nach einer Fortsetzung klingt ....

Wer einen Pferdemenschen kennt und noch ein Weihnachtsgeschenk sucht ... ich kann es empfehlen!