· 

Pedro's Pferdetalk 3 - Hallo erstmal ...

Foto: Raimund Kniffki
Foto: Raimund Kniffki

 

 

Während wir in einer gepflegten Männerrunde darüber sprachen, was sich die einzelnen Pferde so zum Jahreswechsel wünschen würden, sagte plötzlich ein etwas abseits stehendes älteres Pferd, mit einem tiefen Seufzer: „Ich würde mir wünschen das die Menschen uns freundlicher und respektvoller Begegnen! Ich bin nun schon etwas älter und bekomme nicht immer mit, dass mein Mensch auf dem Weg zu mir ist. Oft erkenne ich ihn erst, wenn er ein paar Meter vor mir steht, dann kommt er auf mich zu, legt mir dieses Ding um meinen Kopf und zieht sich mit sich.

 

Es wäre schön, etwas mehr Zeit zu haben. Ich möchte mich ja gerne darauf einlassen, aber ich fühle mich sehr oft überfallen.!“.

 

 

 

Wie schön wäre es, wenn die Menschen uns Pferde mit demselben Respekt behandeln, wie sie selbst es sich wünschen? Bestimmt betreten die Menschen ja auch das Haus oder Grundstück des Nachbarn auch nicht, ohne vorher wenigstens mal angeklopft zu haben. Selbst dann, wenn die Tür offen steht, werdet ihr doch wenigstens mal rufen, ob jemand zu Hause ist.

 

Oft sehen wir Menschen die genau das aber leider nicht tun.

 

Sie nehmen da Halfter, gehen auf die Weide und strammen Schrittes auf ihr Pferd zu. Manche Pferde reagieren darauf und laufen erst mal eine Runde weg. Andere bleiben stehen und warten ab. Wenn der Mensch dann sein Pferd erreicht wird das Halfter über den Kopf gezogen und das Pferd hinter sich hergezogen.

 

Es wäre schön, wenn ihr Menschen aus größerer Entfernung bereits unseren Namen ruft und euch bemerkbar macht. Es wäre toll, wenn ihr in geringerer Entfernung darauf wartet, bis wir wenigstens den Kopf zu euch gewendet haben und uns entscheiden können, ob wir zu euch kommen oder stehen bleiben … in seltenen Fällen dann noch weglaufen.

 

Versucht doch mal herauszufinden, wie es euren Pferden an diesem Tag so geht. Hat es vielleicht Migräne (ja – auch Pferde kennen Kopfschmerzen) oder war die Nacht unruhig, wurde es vielleicht in der Herde schon herum gejagt oder hat es den ganzen Tag gespielt und hat eigentlich keine Lust mehr sich zu bewegen.

 

Das alles und noch viel mehr, sind Faktoren, welche die Pläne des Menschen zunichte machen können. Sollte der Mensch nun doch auf sein Programm bestehen, so liegt es auf der Hand, wenn es dann Diskussionen gibt, die völlig unnötig sind und die vermieden werden könnten!

 

 

 

Wir Pferde wünschen uns den Respekt von den Menschen, den auch die Menschen gerne von uns hätten!

 

 

 

Euer Pedro

 

04.01.2018

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0